Rhythmix Kids Billingshausen

AKTUELLES:

Auf die musikalische Gestaltung einiger Gottesdienste und kirchlicher Veranstaltungen im Jahr 2023 können die Rhythmix-Flötengruppe um Sabine Wolfram-Kneifel mit Unterstützung durch Inga Hansen und das Ensemble um Verena Stumm und Josefa Möschl zurückblicken.

Für folgende Auftritte wurde im Vorfeld jeweils fleißig geübt und das Erlernte dann zur Freude der Zuhörenden und Gottesdienst-Besucherinnen und /-Besucher dargeboten:
-Konfirmanden-Vorstellungsgottesdienst in Billingshausen
- Empfang nach der Ordination von Pfarrerin Melina Racherbäumer in Uettingen
- Laternenzug in Billingshausen

- Adventsgottesdienst in Uettingen
- Singgottesdienst am 3. Advent in Billingshausen
- VDK-Adventsfenster im Pfarrhof in Billingshausen

Herzlichen Dank auch an unsere Jugendpfarrerin Melina Racherbäumer, der Singgottesdienst am 3. Advent war ihr 1. Familien-Gottesdienst in Billingshausen.

Ordination Pfarrerin Melina Racherbäumer Sonntag, 22. Oktober in Uettingen, Empfang in der Festhalle.

Rhythmix-Kids
Bildrechte Ruth Meyer
Empfang in der Festhalle in Uettingen

Zum Jahres-Ausklang kamen bei der
Weihnachtsfeier der Flötengruppe auch die Boomwhackers, ein Geschenk der Partnergemeinde Billingshausen/Niedersachsen, bei der Begleitung von Weihnachtsliedern zum Einsatz und sorgten neben höchster Konzentration  auch für viel Spaß.

Einige Fotos zu den musikalischen Veranstaltungen, siehe in der Anlage

Gemeinsamer Ausflug der Rhytmix-Kids im Juli 2023 ins Freizeitland nach Geiselwind

Bereits in den 1980er Jahren wurde die Kindermusikgruppe in Billingshausen von Werner Heußlein und Egon Hasenfuß ins Leben gerufen, um Schulkindern das Spielen unterschiedlicher Instrumente, vorwiegend Blasinstrumente, beizubringen und so für Nachwuchs zu sorgen für Blaskapelle und Posaunenchor.

Das Erlernte wurde und wird auch heute noch jährlich von durchschnittlich 20 Kindern und Jugendlichen zu verschiedenen festlichen Gelegenheiten, Jubiläen und vielfach zu kirchlichen Anlässen dargeboten.

Rhythmix Schriftzug
Bildrechte Simone Dotterweich

Seit 2008 unter dem neuen Namen "Rhythmix Kids" bringen sich Flöten-Ensembles, Gitarrengruppen und Trompeten-Bläser musikalisch ein in Gottesdiensten, wie z.B. im Erntedank-Familiengottesdienst, bei Adventsfenstern, im Singgottesdienst am 4.Advent, am Bergfest usw.

Seit 2012 starten zudem regelmäßig Gruppen mit Musikalischer Früherziehung nach der Methode „Spielen mit Musik“ von Pierre van Hauwe, die von Verena Stumm geleitet werden.

Aktuell proben 3 Flötengruppen wöchentlich im Jugendraum/Rathaus Billingshausen mit Sabine Wolfram-Kneifel und Simone Dotterweich, Gitarre- und KlavierschülerInnen erhalten Einzelunterricht bei Verena Stumm und Simone Dotterweich.

Simone Dotterweich
Bildrechte Harriet Tögel

Nähere Informationen:

Simone Dotterweich
09398 1042

Verena Stumm
09398 993444

AERO SOUL RELOADED, 29.04.2022 musikalischer Jugendgottesdienst in Billingshausen
mit Herrn Dekan Dr. Wenrich Slenczka und Herrn Kirchenmusikdirektor Christian Heidecker.
Gestaltung und Programm durch die Flöten- und Gitarrengruppe und deren Leiterinnen.
Simone Dotterweich, Verena Stumm, Sabine Kneifel-Wolfram, Inga Hansen, Uettingen.

Es war ein sehr schöner, gelungener Jugendgottesdienst mit Rückblick 2022 auf die Rhythmix Kids.
Anerkennung und den Dank für 25 Jahre, 18, Jahre und 7 Jahre ehrenamtliche Tätigkeit der Gruppenleiterinnen Simone Dotterweich, Verena Stumm, Sabine Kneifel-Wolfram überbrachten mit Blumensträußen und Fotobüchern Ruth Meyer und Heidi Stumm im Namen der Kirchengemeinde.

Passend zu den Ehrungen war die Kirche geschmückt mit Fotos aus der doch so schnell verflossenen Zeit, die Jugendlichen „Reloader“ durften sich diese gerne mitnehmen. Es gab auch Retrobilder der einzelnen Gruppen.

Perfekt vorgetragene, moderne Stücke – „The Lion Sleeps Tonight“,“ Perfekte Welle“,“ Migthy to save“ (Mercy is Falling) haben unser Herz erfreut und waren geeignet mitzuklatschen und zu feiern.

Die theologische Auslegung einer Bibelstelle durch Herrn Dekan Slenczka, spannte den Bogen von belastenden Themen wie den Krieg in der Ukraine bis zum Vertrauen auf Gott als „Reload für die Seele“. Die Fürbitten galten dem Frieden und der Schöpfung, gedacht haben wir auch an unseren verstorbenen Niklas. Mit dem Gebet “ Vater, unser Vater“, gespielt und gesungen von der Gitarren Gruppe um Verena und 2 Querflöten, Oberstimme Frau Hansen wurde übergeleitet zum Segen.

Dieser wurde dem jeweiligen Nachbarn durch Auflegen der Hand auf die Schulter zugesprochen. Kirchenmusikdirektor Christian Heidecker begleitete den Jugendgottesdienst vom Eingang mit Orgelvorspiel, “Kommt atmet auf“ und beendete den Gottesdienst mit Luthers altem, aber aktuellen Liedtext „Verleih uns Frieden gnädiglich“. Beindruckend, welche Klänge er unserer Orgel entlockte.

Wir hatten Jugendliche Besucher, auch aus unseren neuen Partner Gemeinden (Regionen). Der Gottesdienst war von Jugendlichen, Interessierten und den Familien der Vortragenden gut besucht.

Wir freuen uns auf weitere Gottesdienste dieser besonderen, musikalischen Art, gerne von den Jugendlichen selbst organisiert und in Szene gesetzt.
Wie wär’s, das nächste Mal in Uettingen oder Remlingen?
Billingshausen ist gerne wieder dabei.

Und hier ein paar Eindrücke:

Rhythmix-Kids

Gruppe2007Gruppe 2016Simone und Sabine, Ausflug 2021VorstellungsGoDieKonfi 2021