Orgelführung

KMD Christian Heidecker und die Rythmix Kids
Bildrechte Lothar Meyer

Orgelvorstellung Kirchenorgel Billingshausen für musikalisch interessierten Nachwuchs Mittwoch, 13. Oktober 2021, 18 Uhr.
Das war eine gelungene Veranstaltung, die Mädchengruppe der Rhythmix Kids, sowie die Klavierschülerinnen waren mit großem Interesse dabei. Gemeinsam mit der Leiterin der Flötengruppe, Simone Dotterweich und der Cellistin Verena Stumm, Leiterin der Gitarrengruppe, so wie Verantwortliche für die musikalische Früherziehung im Kleinkindalter, haben die Mädchen im Chorraum der Orgel Platz genommen. Mit leuchtenden Augen verfolgten diese ganz interessiert den Ausführungen von Herrn Heidecker. Dieser erläuterte ruhig und freundlich die Bestandteile dieses wunderbaren Orgelwerkes. Anschließend konnten die Jugendlichen Fragen zur Orgel stellen und das taten sie eifrig, Flöten, Pfeifen, Töne, so ungefähr alles was dran ist, wurde gefragt.
Herr Heidecker ging geduldig auf die Fragen ein und beantwortete diese sehr kompetent und fachgerecht.
Er konnte so sehr begeistern, dass 2 sich trauten und das Instrument spielten. Eine Klavierschülerin von Verena traute sich und die kleinste an Gestalt von Allen, traute sich sogar mit den Füssen die Pedale zu bespielen. Es wurde hernach gelobt und erklärt, wie sich die Kirchengemeinde so einen Orgelunterricht vorstellen kann und welche Voraussetzungen es gibt.
Felice wollte zum Schluss noch wissen wie die Töne hoch zu den Pfeifen kommen, auch hier wurde von Herrn Heidecker in Kompetenz geantwortet.
Orgeltechnisch wurde festgestellt, dass eine Intonierung von Nöten wäre.
Außerdem hat Herr Heidecker uns einen musikalischen Abendgottesdienst im Frühjahr in Aussicht gestellt, in einer besonderen Form. Dieser sollte für die Jugendlichen in der Gemeinde zum Anschubsen dienen, denn wir sind eine hochmusikalische Gemeinde.
(Ruth Meyer)