Kinder- und Jugendgruppe Jungspechte

Im Januar haben wir Fettfutterringe für die Vögel hergestellt.

Futterringe
Bildrechte Barbara Meyer
Futterringe

Im Februar und März wurden Nistkästen für Meise und Feldspatz zusammengenagelt, später bemalt und dann im Bereich des Spielplatzes in Billingshausen aufgehängt.

Nistkästen
Bildrechte Barbara Meyer
Nistkästen

Im März hatten wir für interessierte Beobachter unter den Jungspechten eine Exkursion in Zellingen speziell zur Tierbeobachtung mit dem Spektiv und Fernglas.

Spektiv und Fernglas
Bildrechte Barbara Meyer
Spektiv und Fernglas

Im April waren wir beim Geflügelhof Stumm zu einem besonderen Termin, bei dem uns die verschiedenen Hühnerrassen, die dort erhältlich sind, vorgestellt und gezeigt wurden. Dazu konnten wir die entsprechenden Eier sehen, die von grün, weiß, braun bis schokobraun gehen. Die Wachteln fanden wir besonders niedlich. Ganz herzlichen Dank an Melissa für die Organisation und Susanne Stumm für die interessanten Erklärungen.

Geflügelhof
Bildrechte Barbara Meyer
Geflügelhof

 

Ehrung Barbara und Gudrun auf dem Neujahrsempfang der politischen Gemeinde Birkenfeld

Ehrung Neujahrsempfang
Bildrechte Gernot Meyer
Ehrung auf dem Neujahrsempfang

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Winter 2023 / Advent :

Der Nikolaus und das Eichhörnchen
Zu einer gemütlichen weihnachtlichen Geschichte trafen sich die jüngsten Spechte, um zu erfahren und selbst mitzuwirken, welche Tiere im Wald auf den Nikolaus warten und wo das Eichhörnchen zuletzt noch verschwunden ist. Christa Zorn hat uns die Geschichte wunderbar erzählt und auch viele kuschlige Tiere mitgebracht.

 

Wir kochen Kartoffelsuppe
Im November wurden die Ernte-Dank Kartoffeln und das restliche gespendete Gemüse von den Jungspechten zu einer leckeren Suppe verarbeitet. Danke an Lorenz Köhler für die Spenden.

 

Adventsfenster
Junge Künstler haben weihnachtliche Motive mit Kreidestiften an die Fenster des Gemeinderaumes gemalt. Gleichzeitig haben Sara Weisenbergen und Cecile Dotterweich mit einer Gruppe Jungspechte Plätzchen und Glühweinschnitten gebacken. So waren die Vorbereitungen getroffen und am Abend versammelten sich viele Kinder und Erwachsene, um das Adventsfenster der Jungspechte zu eröffnen.  Nach einigen gemeinsamen Adventsgesängen, (eine kleine Herausforderung, denn die Jungspechte suchten auch englische Texte aus) wurden in der Geleemeile fleißig Brote mit Aufstrichen bestrichen, und die leckeren Plätzchen und Schnitten genossen.
Ein schöner adventlicher Abend.                                           

 

               

Herbst 2023:

Lamawanderung

Zu Beginn der Sommerferien besuchten wir mit einigen Jungspechten den Lamahof Sprott bei Retzbach. Einen kräftigen Regenguss zu Beginn konnten wir im Stall zum Kennenlernen der Tiere und zur Schulung für den richtigen Umgang mit ihnen nutzen. Als sich die Wolken endlich verzogen, konnten wir dann starten und eine längere, abenteuerliche Wanderung durch den Wald mit den Lamas an der Leine unternehmen.

Lamawanderung
Bildrechte Barbara Meyer
Lamawanderung

 

 

 

 

 

 

 

 

Weiterer Besuch der Grabungsstätte Seehausen

Im September konnten wir bei einer Führung an der Ausgrabungsstätte zwischen Duttenbrunn und Billingshausen viel erfahren, über die Karolinger, die um das Jahr 800 n. Chr. hier eine Siedlung hatten. Frau Dörringer vom Historischen Verein Karlstadt erklärte den Kindern und Erwachsenen die verschiedenen Ausgrabungen, wie den Friedhof, einen stattlichen Steinbau und eine Darre, die einzigartig in Europa recht gut erhalten ist.

Besuch in Seehausen
Bildrechte Barbara Meyer
Besuch in Seehausen

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Gemeinsamer Wunsch – wieder auf den Jungspechteacker

Was man auf dem Weg oder auf dem Acker findet wird zum Bau von Behausungen für Igel und Maus verwendet. Ein gefährlicher Mäusejäger, der selbst nicht viel größer ist wie eine Maus, das Wiesel konnte in den Behausungen schon beobachtet werden. Die Jungs der 2. und 3. Klasse arbeiteten gemeinsam und legten diesmal auch kleine Wasserbecken an, die mit Lehmerde erst abgedichtet wurden.  

Steinburgen
Bildrechte Barbara Meyer
Steinburgen

 

10 Jahre Jungspechte

Seit über 10 Jahren gibt es in Billingshausen die Kinder- und Jugendgruppe Jungspechte. Auf Initiative von vier Jungs, darunter Niklas Dotterweich wurde die Gruppe im November 2012 gegründet und gehört zur Evangelischen Kirchengemeinde in Kooperation mit der Naturschutzjugend im Landesbund für Vogelschutz. Seither sind sehr viele weitere Kinder dazu gekommen und man trifft sich gerne in der heimischen Natur, um gemeinsam etwas zu bewerkstelligen. Daher wurde zum 10-jährigen Jubiläum gemeinsam mit dem Bürgermeister Achim Müller, 3. Bürgermeister Frieder Hüsam und Herrn Pfarrer Klaus Betschinske im Alten Friedhof ein Maulbeerbaum gepflanzt. Bauhofmitarbeiter haben dankenswerterweise die schwersten Arbeiten übernommen, wurden dabei aber unterstützt von 23 eifrigen Jungspechten.
Auch zum Andenken an den inzwischen tödlich verunglückten Niklas Dotterweich soll dieser Baum stehen, denn ohne sein Engagement und das seiner Freunde hätte es die Jungspechte Gruppe nie gegeben.

Ergänzt wurde die Aktion noch mit Informationen von Gernot Meyer, rund um den Alten Friedhof der 400 Jahre lang genutzt wurde. Ca 3000 Menschen wurden hier zur letzten Ruhe gebettet. An den wenigen verbliebenen, besonders alten Grabmalen kann man noch Jahreszahlen ablesen und in einem Torbogen ist ein Wappen mit einem Elefanten abgebildet. Auch in diesem Friedhof befindet sich die Grabstätte eines Bäckers, der zu Lebzeiten 1000 Mark an die Gemeinde aushändigte, mit der Auflage, mit den Zinsen den Kindern des Dorfes jedes Jahr an seinem Todestag einen Weck zu schenken. Natürlich wurde zu diesem Anlaß auch Wecke wie früher ausgeteilt. Zuletzt malten die Kinder noch ihre Wünsche für den Baum auf ein Blatt und diese wurden rund um die Stützpfosten angebracht. So hoffen wir, dass die Wünsche in Erfüllung gehen und unser Baum groß und stark werden wird.

Barbara und Gudrun                                   

 

Baumpflanzaktion
Bildrechte Lothar Meyer, Barbara Meyer
21. April 15:00 Uhr 10 jähriges Bestehen Jungspechte

Arbeiten auf dem Jungspechteacker

Die jüngesten Jungspechte aus der 1. Und 2. Klasse besuchten schon zweimal den Jungspechteacker, der eigens zum Bebauen und Erforschen für die Gruppe und als Wildlebensraum dient.

Hier konnten die Jungs, auf dem sehr „steinreichen“ Acker, Mauern und Steinbauwerke errichten, die vielleicht jetzt von Eidechsen bewohnt werden können.

Auch eine Schatzsuche hat schon stattgefunden, denn die Räuber Hotz und Plotz, die wir ja von der Fasenacht kennen, haben hier eine kleinen Schatz vergraben. Da galt es alle Hinweise zu finden, und schließlich war die kleine Schatzkiste sehr tief vergraben, aber wurde glücklicherweise gefunden.
 

Besuch in Seehausen

In den Pfingstferien besuchten die Jungspechte die Ausgrabungsstätte zwischen Billingshausen und Duttenbrunn. Hier befand sich einst die frühmittelalterliche Siedlung Seehausen, die in der Karolinger-Zeit ca. um 800 -900 n. Chr. über 3 Generationen bestand. Warum die Siedlung dann aufgelöst wurde ist unbekannt, denn es gibt keinerlei Aufzeichnungen aus dieser Zeit, wie uns der Archäologe Dr. Harald Rosmanitz erklärte.

Vom Friedhof mit hunderten Bestatteten, die sich knapp unter der Erdoberfläche befinden, wird nur ein kleiner Bereich der Reihengräbersiedlung freigelegt. Diese Menschen wurden vermutlich nach christlichen Vorgaben bestattet, ohne Grabbeigaben.

Vielleicht 70 Meter entfernt, an einer weitere Grabungsstelle wurde eine Scheune/Keller freigelegt, hier wurden vermutlich Lebensmittel wie Getreide, Butter und Äpfel gelagert. Da das Gebäude aus Stein erbaut wurde, muss es wohl einem sehr wohlhabenden Bürger gehört haben.

Im September erfolgen weitere Ausgrabungen und wir sind sehr gespannt, ob wir bei einem weiteren Besuch auch die Überreste einer vermuteten Kirche bestaunen können.

Besuch in Seehausen
Bildrechte Barbara Meyer
Besuch in Seehausen

 


Hallo Jungspechte, 

Alle Kinder ab der 1. Klasse sind herzlich eingeladen.
Wir erkunden die Natur und Kultur, Betriebe und Traditionen rund um Billingshausen. 
Treffen finden 1-mal im Monat statt.
Die Einladungen erfolgen 1 Woche vorher per Handzettel.

Wenn du gerne mitmachen möchtest, aber bisher noch nie dabei warst, dann melde dich bitte mit deinem Namen,
deiner Adresse und Tel. Nr. sowie Angabe, welche Klasse du ab Herbst besuchst.
Einfach alle Angaben aufschreiben und den Zettel im Pfarrhaus oder
bei Barbara Meyer abgeben, oder telefonisch melden unter 09398/246.
Wir melden uns dann bei dir, du erhältst eine Einladung für unsere Aktionen, und wir freuen uns, wenn wir dich dann dazu begrüßen können.
Die Jungspechte sind eine Gruppe der Kirchengemeinde Billingshausen in Kooperation mit der Naturschutzjugend
im Landesbund für Vogelschutz (LBV).
Die Teilnahme ist kostenfrei.
Einladungen werden meist altersgemäß nach Schulklassen verteilt.
Natürlich dürfen sich auch gerne Erwachsenen melden, die im Artenschutz oder bei der Biotoppflege beim LBV
oder in der Jugendarbeit mithelfen möchten.

Bleibt gesund, wir freuen uns auf großartige Aktionen mit euch!
Barbara Meyer, Daniela Weisenberger und Gudrun Schenk.

 

Die Jungspechte gestalten gerne auch Familiengottesdienste mit.

Wer?
Alle Kinder und Jugendliche in der Gemeinde, im Alter von 6-15 Jahren sind eingeladen zu verschiedenen Aktionen und Veranstaltungen.

Wie viele?
In den letzten Jahren waren jährlich ca. 50 Kinder aus Billingshausen und Birkenfeld, beteiligt, bei einigen Aktionen auch Kinder aus Zellingen, Urspringen und Karbach.
Es werden Aktionen dem Alter der Kinder entsprechend angeboten, so dass jeweils Gruppen von ca. 8-15 Kinder gebildet werden. Es finden ca. 2-3 Veranstaltungen monatlich statt, so dass jeweils monatlich alle Kinder einmal ein Angebot erhalten.

Was? 
Die Jungspechte erkunden die Natur- und Kulturlandschaft rund um Billingshausen. Aktionen sind beispielsweise:
Baumpflanzungen, Pflanzenanzucht, Betriebsbesichtigungen im Umkreis Bäckerei, Biogasanlage, landwirtschaftliche Tierhaltung usw. / gemeinsames Kochen mit regionalenProdukten, Herstellen traditioneller Kuchen und Plätzchen/ Kleine Veranstaltungen durchführen wie Adventsfenster und  Mitwirkung Adventsbasar/ Basteln mit Naturprodukten / Artenkenntnisse vermitteln usw.

Mit wem? 
Organisation und Durchführung: ehrenamtliche Mitarbeiterinnen vom LBV und der Kirchengemeinde

           Evang. Kirchengemeinde Billingshausen in Kooperation mit der 
           Naturschutzjugend im Landesbund für Vogelschutz (LBV)
           und der LBV Kreisgruppe Main Spessart.  

Allgemein:
Die Gruppe wurde vor 9 Jahren gegründet, und erfährt regen Zuspruch.
Während der Coronapandemie konnten seit März 2020 leider keine Veranstaltungen stattfinden.
Mehr infos und möglichkeiten etwas für unsere Natur zu tun, findet ihr bei der Naturschutzjugend im LBV (Naju) und zur Kreisgruppe des Landesbund für Vogelschutz Main-Spessart.

Hier Aktionen und Erlebnisse im Herbst 2022:

Picknick am Rosinenwald

Nur wenige Kinder haben sich getraut bei dunklen Wolken eine Wanderung über den Steerücken zu den Rosinen anzutreten, dort angekommen hat zur Belohnung die Sonne aus den Wolken geschaut und wir konnten ein kleines Picknick richtig genießen und die Hecke und die verschiedenen Eichen erkunden. Ein schmaler Dschungelpfad führte uns dann durch den Rosinenwald, aber kaum waren wir im Wald, begann es zu regnen, ein echter Regenwald also. Doch am Ende des Weges begrüßte uns wieder die Sonne und so kamen wir einigermaßen trocken und mit Walnüssen beladen wieder ins Dorf zurück.

Apfelsaftaktion der Jungspechte

Am Erntedankfest-Wochenende wurde bei den Jungspechten Apfelsaft gepresst.

Schon am Freitag  wurden rund um Billingshausen Äpfel gesammelt, aus denen der Saft entsehen sollte. Auch der Jungspechte Apfelbaum der Sorte Korbiniansapfel am Spielplatz hatte die ersten Früchte getragen. Die Apfebäume von Karl Lindenberger und Burkard Hüsam waren besonders ergiebig, danke an die Beiden, dass wir dort ernten und aufsammeln durften.

Am  nächsten Tag wurden die Äpfel gewaschen, in grobe Stücke geschnitten, mit viel Muskelkraft von den Kindern gemusert und schließlich in einer Saftpresse viel leckere Apfelsaft selbst gepresst. Das war ein besonders leckeres Getränk und hat allen gut geschmeckt nach der vielen Arbeit.

Nach dem Gottesdienst am Sonntag ging es weiter, diesmal haben Kinder ihre Äpfel aus Leinach mitgebracht und so konnte dann auch leckerer Leinacher Apfelsaft verkostet werden.

Specht
Bildrechte Barbara Meyer

Ansprechpartnerin:

Barbara Meyer
09398 246