Frauenkreis Billingshausen

INFO im Gottesdienst und im Schaukasten
Leitungsteam: Marion Hüsam, Barbara Meyer, Helma Schätzlein, Heidi Stumm

Orthopädische Gymnastik mit Isabell Hebel, Schule Billingshausen (7 Einheiten), Kurse ab Frühjahr 2024, Termine werden noch bekannt gegeben!

Der Weltgebetstag 01. März 2024 kommt aus Palästina, Motto: "durch das Band des Friedens!"
Wir feieren in diesem Jahr in Birkenfeld um 18:30 Uhr, großer Pfarrsaal.

Programm 2024:

Donnerstag, 01. Februar 2024
"Ein vogelfreundlicher Garten als persönliches Schutzgebiet".
Mittwoch, 17. Januar 2024 19:00 Uhr; Ort: Gemeinderaum
, Referent: Gregor Schmidt, LBV

Vogelfreundlicher Garten als persönliches Schutzgebiet
Bildrechte Gregor Schmidt
Vogelfreundlicher Garten als persönliches Schutzgebiet

 

 

 

 

 

 

 

 

Herbst 2023:

Donnerstag, 23. Nov. 2023; 19:00 Uhr; Ort: Gemeinderaum Fotoshow: "Tagfalterfamilie Edelfalter" mit Vortrags-Teil, Referent: Edgar Schenk

Schmetterlinge
Bildrechte Edgar Schenk


Orthopädische Gymnastik mit Isabell Hebel, Schule Billingshausen (7 Einheiten)
montags: 8:30 Uhr; donnerstags: 09:00Uhr und 10:15 Uhr; künftig voraussichtlich Gruppe II: dienstags 09:00 Uhr; Schule Billingshausen; (kein Sport in den Ferien); sich wiederholende Einheiten.

Es gab wieder einen gemeinsamen Ausflug am 14.07.2023, 13:30 Uhr nach Wertheim mit Kirchenführug, Kaffeetrinken und bummeln.
Dankeschön an Marion, Gisela und vor allem an Karin Hüsam für die tolle Kirchen Führung!

Kirchenführung in Wertheim
Bildrechte Ruth Meyer
Kirchenführung in Wertheim, Karin Hüsam

 

 

 

 

 

 

 

 

Sommer 2023:

Bowleabend des Frauenkreises
war am 15. Juni 2023, um 19:00 Uhr, Beginn mit einer Andacht in der Kirche zum Thema "Zuversicht".
Die toll ausgesuchten Lieder wurden mit Gitarre begleitet von Frau Gabriele Betschinske. Anschließend fand der traditionelle Bowleabend im Pfarrhof statt. War wieder ein High-Light!

Bowle im Pfarrhof 15. Juni 2023
Bildrechte Lothar Meyer
Bowle im Pfarrhof 15. Juni 2023



 

 

 

 

 

 

 

"Feldfrüchteführung mit Lorenz" war am 12. Juli um 19:00 Uhr, anschließend im Bio Hof Köhler Erfrischungen.

Biobauer Lorenz Köhler
Bildrechte Ruth Meyer



Frauengottesdienst "Maria Magdalena" in der kath. Pfarrkirche in Birkenfeld mit Pastoralreferentin
Christiane Hetterich am 22. Juli 18:30 Uhr, ökumenischer Frauengottesdienst


"Heiteres Gedächtnistraining" mit Egon Hasenfuß war am 20. September 19:30 Uhr; Gemeinderaum, damit wir uns was merken können!
  Wir hatten viel Spass!

Gemeinderaum
Bildrechte Ruth Meyer



Frühjahr 2023:

Museumsbesuch in Karlstadt am 10. März 15:00 Uhr, mit einer herausragenden tollen Führung durch unser KV Mitglied, Gernot Meyer,
herzlichen Dank dafür!

Führung Gernot Meyer
Bildrechte Ruth Meyer, Gisela Maneschi


Am Mittwoch, 19. April 2023, 19:00 Uhr gab es einen interessanten Vortrag über "Weißlinge und Dickkopffalter" im Gemeinderaum,
Referent war Edgar Schenk aus unserer Gemeinde, herzlichen Dank dafür!
 

Herbst 2022:
Wir besuchen den Bauernhof Andrea und Hubert Handel in Steinfeld und besichtigen die Biogasanlage, Freitag 07. Oktober, Treffpunkt 15:00 Uhr am Dorfplatz. Es haben sich 23 Personen angemeldet. Die Führung auf dem Hof war für uns alle sehr interessant, bei bestem Wetter, bekamen wir auch den "offenen Bullenstall" vorgeführt, sowie sehr kompetent die Anlage von Hubert und Andrea erklärt. Anschließend gab es einen kleinen Imbiss. Dankeschön Andrea und Hubert!

Steinfeld
Bildrechte Ruth und Gisela Meyer

Am Mittwoch,12.Oktober wurde um 18:00 Uhr gekocht im Gasthaus Lamm mit Früchten vom Bio Hof Lorenz Köhler.
Die Kochvorführung wurde von Elsbeth Hüsam geleitet. Es waren 19 Frauen da, es hat sehr lecker geschmeckt und der Teller war ein Hingucker.
Es gab Rote Beete Relish, Falavel, kleine Kürbis Pastillas, Linsensalat, Fränkische Knoblauchsuppe und Walnussbrot, einschl. der Rezepte hierzu.
Dankeschön Elsbeth!

Vorangegangen war eine Feldfrüchte Führung mit Lorenz. Dankeschön!

 

Unser Frauenkreis in Billingshausen besteht nunmehr seit 50 Jahren, aktuell bestehend aus einem Vorbereitungsteam von vier Frauen.
Unterstützt durch das "alte Frauenkreis Team".

Wir bieten wieder Kurse für Wirbelsäulengymnastik mit jeweils 7 Einheiten an. Die Treffen finden im alten Schulgebäude statt. 
Diese Kurse werden sehr gut angenommen, wir haben drei Gruppen, im Alter zwischen 40 bis über 80-jährige. Die Kurse sind deshalb so gut besucht, weil die Veranstaltung im Ort stattfindet und gerade die älteren Teilnehmer kein Fahrzeug benötigen.

Zusätzlich bieten wir verschiedene Veranstaltungen an, vom heiteren Gedächtnistraining, theologischen Themenabenden, Bilder- und Reisevorträgen bis zu Kochkursen und Exkursionen.

Ein Highlight ist der jährlich im Juni stattfindende „Bowleabend“.
Wir feiern gemeinsam eine Andacht in der Kirche, anschließend treffen wir uns zum gemütlichen Beisammensein bei einem Glas Bowle im Pfarrhof. Wir freuen uns, dass die Frauen der kath. Kirchengemeinde Birkenfeld immer sehr gerne zu dieser Veranstaltung kommen.

Eine weitere schöne Tradition ist es, gemeinsam mit den Konfirmanden und unserem Herrn Pfarrer eine besinnliche Adventsfeier für unsere Senioren zu gestalten.
Gerne würden wir neue Ideen aufgreifen, wie zum Beispiel einen Plauderlauf am Freitagnachmittag, laufen und sich austauschen.

Theaterbesuch in Würzburg, bzw. kulturelle Veranstaltungen besuchen. 

Für Ideen sind wir immer offen.  

Leider verhinderte die Pandemie VIELES.
Wir freuen uns auf die Feier am 23. Juni 2022 "50 Jahre Frauenkreis", Andacht "Dankeschön" mit anschließendem Bowleabend.

 

20 Jahre Frauenkreis
Bildrechte Lothar Meyer
20 Jahre Frauenkreis 28. Mai 1992
Weltgebetstag der Frauen, 06.03.1987
Bildrechte Lothar Meyer
Weltgebetstag der Frauen, 06.03.1987
Marion Hüsam
Bildrechte Harriet Tögel

Ansprechpartnerin:

Marion Hüsam

AusstellungAusstellungAusstellungAusstellungAusstellungFeier

Andacht "Dankeschön" mit anschließendem Bowle-Abend im Pfarrhof, eingeladen waren die Frauen aus der kath. Pfarrgemeinde Birkenfeld, sowie Frauen aus den neuen Partnergemeinden Remlingen und Uettingen.