Seniorenkreis

SENIOREN treffen sich zum Mittagessen

Der Seniorenkreis Billingshausen lädt wieder zum gemeinsamen Mittagessen ein. Wir gehen dahin, wo das Essen gekocht wird.
Es gibt Hausmannskost, die man noch von früher kennt oder was man sich allein nicht kocht.

Über rege Teilnahme freuen wir uns!
Hanna Krönert, Seniorenkreis, und Michael Hüsam, Gasthaus Goldenes Lamm Billingshausen.

Donnerstag, 18. Januar 2024
Donnerstag, 29. Februar 2024
Donnerstag, 14. März 2024
Donnerstag, 11. April 2024

Anmeldung: tel. bei Fam. Hüsam (Tel. 09398/352) bis Mittwoch der jeweiligen Woche 14:00 Uhr.

Wir treffen uns um 12:30 Uhr im Gasthaus Goldenes Lamm Billingshausen.
Kosten für das Seniorenessen: ca. 10,00 - 11,00 Euro.

freie Grafik
Bildrechte Michael Hüsam
freie Grafik

Aus dem Seniorenkreis:

Am Donnerstag, 07. September 2023 - 14.30 Uhr gab es im Gemeindesaal Billingshausen folgende Veranstaltung zum
Thema: Pflegestützpunkt Main-Spessart, Referentin: Melanie Sommer

Der Pflegestützpunkt Main-Spessart berät pflegebedürftige Menschen und deren Angehörige rund um das Thema Pflege.
Neben Informationen über gesetzliche Leistungen erhalten Sie hier auch Auskünfte über regionale Pflege- und Betreuungsangebote.
Die qualifizierten Pflegeberater geben Ihnen Hilfestellung bei der Inanspruchnahme der Leistungen.
Dabei wird besonderer Wert auf eine neutrale und unabhängige Beratung gelegt, die sich ausschließlich an den individuellen Bedürfnissen der Ratsuchenden orientiert.
Schweigepflicht und Diskretion werden gewahrt.
Einmal im Monat berät zudem der Bezirk Unterfranken im Pflegestützpunkt.
Das genaue Datum wird jeweils in der Tagespresse und im Internet unter www.main-spessart.de veröffentlicht.
Die Leistungen des Pflegestützpunkts Main-Spessart sind neutral und kostenfrei.
Der Pflegestützpunkt trägt zur Vernetzung der Pflegestrukturen bei und bündelt eine Vielzahl an Informationen und Hilfen.
Träger sind die gesetzlichen Kranken- und Pflegekassen, der Bezirk Unterfranken sowie der Landkreis Main-Spessart.

Herzliche Grüße Hanna Krönert

Allgemeines zum Seniorenkreis

Der Seniorenkreis Billingshausen (mit sieben weiteren Gemeindeteilen) hat sich 1994 zusammengefunden.

Wir treffen uns 2 x im Jahr zum Seniorennachmittag im Gemeindesaal Billingshausen.
Das Alter der Teilnehmer beginnt ab ca. 60 Jahren aufwärts, ohne Beschränkung.
Begonnen wird mit Kaffee und Kuchen und vielen Gesprächen untereinander.
Es folgt ein Thema mit Referat, Vortrag, Lichtbilder/Power Point oder wir veranstalten einen Singnachmittag mit bekannten Volksliedern, Schlagern, Oldies, Evergreens und Klavierbegleitung.

Häufigere Seniorennachmittage bieten wir in Billingshausen nicht an, da die kath. Kirchengemeinde Birkenfeld alle 4 Wochen einen Seniorennachmittag in Birkenfeld veranstaltet, zu dem auch die Billingshäuser Senioren eingeladen sind. Wir wollen hier keine Konkurrenzveranstaltung betreiben.

Die Aktivitäten des Seniorenkreises firmieren zwar unter „Seniorenkreis Billingshausen“, eingeladen sind jedoch alle Interessierte, die gerne mit uns zusammen sind.

Außerdem veranstalten wir 2 x im Jahr einen Busausflug in unsere fränkische Heimat.
Zu diesen Ausflügen laden wir immer die Senioren der ev. Kirchengemeinde Thüngen ein.
D. h. der Bus ist je zur Hälfte mit Senioren aus Billingshausen und Thüngen besetzt.
Dadurch bleibt die gute Beziehung und Freundschaft zu Thüngen erhalten.

Der Seniorenkreis Billingshausen ist eine Gruppe der evangelischen Kirchengemeinde Billingshausen und eine große Stütze der Gottesdienste und des kirchlichen und gemeindlichen Lebens.

Hanna Krönert
Seniorenkreisleiterin und Prädikantin