• 1
  • 4
  • 3
  • 2

Seniorenkreis der evangelischen Kirchengemeinde Billingshausen

Der Seniorenkreis Billingshausen (mit sieben weiteren Gemeindeteilen) hat sich 1994 zusammengefunden.

Wir treffen uns 2 x im Jahr zum Seniorennachmittag im Gemeindesaal Billingshausen.
Das Alter der Teilnehmer beginnt ab ca. 60 Jahren aufwärts, ohne Beschränkung.
Begonnen wird mit Kaffee und Kuchen und vielen Gesprächen untereinander.
Es folgt ein Thema mit Referat, Vortrag, Lichtbilder/Powerpoint oder wir veranstalten einen Singnachmittag mit bekannten Volksliedern, Schlagern, Oldies, Evergreens und Klavierbegleitung.

Häufigere Seniorennachmittage bieten wir in Billingshausen nicht an, da die kath. Kirchengemeinde Birkenfeld alle 4 Wochen einen Seniorennachmittag in Birkenfeld veranstaltet, zu dem auch die Billingshäuser Senioren eingeladen sind. Wir wollen hier keine Konkurrenzveranstaltung betreiben.

Die Aktivitäten des Seniorenkreises firmieren zwar unter „Seniorenkreis Billingshausen“, eingeladen sind jedoch alle Interessierte, die gerne mit uns zusammen sind.

Außerdem veranstalten wir 2 x im Jahr einen Busausflug in unsere fränkische Heimat.
Zu diesen Ausflügen laden wir immer die Senioren der ev. Kirchengemeinde Thüngen ein.
D. h. der Bus ist je zur Hälfte mit Senioren aus Billingshausen und Thüngen besetzt.
Dadurch bleibt die gute Beziehung und Freundschaft zu Thüngen erhalten.

Im Januar 2020 haben wir unser gemeinsames Seniorenmittagessen 1 x pro Monat in Zusammenarbeit mit und im Gasthaus Zum Goldenen Lamm gestartet. Die Teilnehmerzahl hat sich von Mal zu Mal gesteigert, bis uns Corona weitere Treffen verboten hat. Wir werden dieses gemeinsame Mittagessen auf jeden Fall wieder aufnehmen, wenn es die Situation erlaubt. Der Erfolg zeigt, dass das Bedürfnis nach Gemeinschaft groß ist.

Der Seniorenkreis Billingshausen ist eine Gruppe der evangelischen Kirchengemeinde Billingshausen und eine große Stütze der Gottesdienste und des kirchlichen und gemeindlichen Lebens.


Duttenbrunn, 02. März 2021

Hanna Krönert
Seniorenkreisleiterin und Prädikantin